Aha, der Ingo ist also schuld ...
------- Forwarded message follows ------- From: Max Sievers max.sievers@stud.tu-darmstadt.de To: arnep@fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de Subject: Re: Vorwort des Bio-Wahlheftes Date sent: Sun, 25 Jun 2006 11:21:08 +0200
Am Samstag, 24. Juni 2006 16:48 schrieben Sie:
Auch wenn Du dazuschreibst, wo Du es herhast, würde ich gerne
vorher
gefragt werden, wenn jemand Texte von mir übernehmen möchte. Die Texte im Inforz sind nicht frei!
Ja, das weiß ich eigentlich auch. Ein Tag bevor ich den Druckauftrag erteilte, traf ich Ingo im Offenen Raum (Mo., 14 Uhr). Er wußte, daß wir noch kein Heft erstellt hatten und daß es fraglich war, ob wir überhaupt eins machen. Da reichte er mir die zwei Exemplare des Wahlinforz mit dem Kommentar, daß ich da mal sehen könnte, wie man das macht. Das machte mich so übermütig, daß ich in Anbetracht der knappen Zeit darauf verzichtete, Deine Erlaubnis zu erbitten. Auch wenn es jetzt etwas spät dafür ist, entschuldige ich mich dafür. Es sind zwar nur 6 Zeilen, aber sie sind besser als der Anfang meines Vorwortes, das ich bis dahin verwenden wollte. Als ich den Anfang Deines Vorworts laß, war ich gleich begeistert, weil es für die erste Publikation einer wiederauferstandenen Fachschaft so unaufgeregt wäre. Auf der Demo am 13. Juni wollte ich im Nachhinein Deine Erlaubnis einholen, aber das klappte irgendwie nicht.
Unsere Leserschaft, die zum größten Teil noch nicht mal weiß, was die Fachschaft ist und macht, interessiert sich nicht dafür, wer was geschrieben hat und von welcher Fachschaft der ist. Deswegen finde ich, auch wir sollten uns nicht zu sehr darum kümmern.
Meine Anrede (»Liebe Fachschaft,«) habe ich aus einer der Hate-Mails, die wir und die Jahrgangs-MLs wegen unserer Auflösung bekommen haben. Der zweite Absatz gibt in Kürze wider, was wir alten Fachschaftler seit Wochen diskutieren. Der dritte Absatz basiert teilweise auf den Texten von der »SG-Orga« Eurer Fachschaft, der ich jedoch auch angehöre. Und auf den Textauszug vom ABS kam ich durch den Artikel von Andreas Marc Klinger. Euer Heft hat mir also noch mehr bei meinem Vorwort geholfen, als daß ich nur ein paar Sätze Deines Vorworts kopiert hätte.
BTW: Als ich am jenem Montag Abend in einer Vorlesung »Verschmelze mit Deinem Laptop« laß, konnte ich mein Lachen nur schwer unterdrücken. Mein Kompliment!