Einladung an die Medien

 

Warum studieren?

 

 

Berlin, 14. Juni 2016. Doppelter Grund zum Feiern: Das Deutsche Studentenwerk (DSW) lädt ein zur Preisverleihung seines aktuellen, 30. Plakatwettbewerbs und feiert gleichzeitig dieses Jubiläum. Preisverleihung und Feier finden statt am Montag, 27. Juni 2016, ab 19 Uhr im Museum für Kommunikation Berlin, Eintritt frei.

 

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, wird die Preisträger/innen auszeichnen. Ihr Ministerium fördert den Plakatwettbewerb seit nunmehr 30 Jahren. Moderiert wird der Abend vom Fernsehmoderator Johannes Büchs von der ARD.

 

Mit seinem inzwischen 30. Plakatwettbewerb stellt das Deutsche Studentenwerk den Design-Studierenden die große Sinnfrage: Warum studieren? Was erhoffen sich Studierende von heute vom Studium, was motiviert sie? Geht es nur um das Fach? Welche Rolle spielen Karriere, Verdienst- und Aufstiegschancen nach einer akademischen Ausbildung? Lockt die Wissenschaft, das studentische Leben, locken Freiräume und Selbstverwirklichung?

 

Das Thema mobilisierte stark; 327 Design-Studierende von 38 Hoch­schulen aus ganz Deutschland reichten insgesamt 611 Plakate beim DSW ein. Das ist die zweithöchste Beteiligung in der Geschichte des Wettbewerbs.

 

Das Museum für Kommunikation Berlin, seit vielen Jahren Kooperationspartner des Deutschen Studentenwerks, zeigt ab dem 27.6.2016 in einer Sonderausstellung die besten Plakate aus 30 Jahren DSW-Plakatwettbwerb:

http://www.mfk-berlin.de/kategorie/vorschau/

 

Die Medien sind herzlich eingeladen. Druckfähige Dateien der Siegerplakate stellen wir Ihnen mit einer Sperrfrist gerne vorab zur Verfügung. Interviewwünsche nehmen wir ebenfalls gerne entgegen.

 

Montag, 27. Juni 2016, 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr

Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin

 

Die Jury des 30. Plakatwettbewerbs „Warum studieren?“:

-       Prof. Iris Utikal, Köln International School of Design

-       Prof. Yang Liu, Berliner Technische Kunsthochschule

-       Andreas Töpfer, Grafiker

-       Dr. Oliver Götze, Stellvertretender Direktor Museum für Kommunikation Berlin

-       Thomas Schmalz, Studentenwerk Freiberg, Vorsitzender des DSW-Auschusses Kultur

 

 

Online-Anmeldung:

http://dswurl.de/warumstudieren

 

Facebook-Event:

https://www.facebook.com/events/1605805886397537/

 

 

 

Diese Einladung online:

https://www.studentenwerke.de/de/content/warum-studieren-0

 

Stefan Grob

Referatsleiter Presse/Verbandskommunikation

Stellvertreter des Generalsekretärs

Deutsches Studentenwerk

Monbijouplatz 11

10178 Berlin

Tel: 030-29 77 27-20

Mobil: 0163 29 77 272

stefan.grob@studentenwerke.de

 

www.studentenwerke.de

www.facebook.com/Deutsches.Studentenwerk

twitter.com/DSW_Tweet

 

Noch bis Ende Juli 2016 läuft unsere 21. Sozialerhebung

DSW_21-Signatur_280px_1